Über Uns

studio blanche

Studio Blanche steht für Spaß, Modernität und kreatives Schaffen.

 

Wir designen Kleidung und textile Produkte für Groß und Klein. Unser Anspruch ist es, die Designs möglichst fair und nachhaltig umzusetzen. 

 

Alle Produkte werden von Hand in unserem Berliner Atelier hergestellt. Unser Konzept ist es, die Produkte i. d. R. erst nach der Bestellung anzufertigen. Dies erhöht zwar die Lieferzeit, bietet aber die Möglichkeit auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und im Sinne der Nachhaltigkeit eine unnötige Überproduktion zu vermeiden.

 

 

 


 

Im Studio Blanche bieten wir in regelmäßigen Abständen Kurse zu unterschiedlichen Themen an.

 

„Wer selber einmal ein Kleidungsstück hergestellt hat, weiß die Arbeit, die tausende von ArbeiterInnen leisten, besser wertzuschätzen.“

 

Dieser Gedanke leitet uns u.a., wenn wir unsere Workshops entwickeln. 

Unser Studio wird durch die Workshops zum Treffpunkt, wird ein kommunikativer und kreativer Raum. Wir bieten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, vielleicht neue Fähigkeiten zu entdecken, Freude an der eigenen Kreativität und am Produkt zu entwickeln und einfach mal etwas für sich selber zu tun. Wir lieben es, unsere Kenntnisse weiter zu geben, Anregungen zu geben und in eure stolzen Gesichter zu blicken, wenn ihr ein fertiges Teil in der Hand haltet.

 

Hinter Studio Blanche steckt die Modedesignerin Frauke Buschmeyer. Nach langjähriger Tätigkeit in der Modeindustrie im In- und Ausland hat sich die zweifache Mutter entschieden ihren eigenen Weg zu gehen und der industriellen Modeproduktion den Rücken zu kehren.

 

" Unter Anderem habe ich als Head of Design bei Lala Berlin aber auch im Verkauf bei Maje wertvolle Erfahrungen gesammelt, die möchte ich nicht missen.“

 

Nun kreiert Frauke mit nachhaltigem und fairem Anspruch im eigenen Atelier Kleidung und textile Produkte für Groß und Klein. Als wichtige Grundpfeiler stehen für Fraukes Schaffen Qualität und Kreativität aber auch Respekt und Teamgeist. 

 

 

 


"Individualität, Kooperation und die Wertschätzung textiler Arbeit sind mir wichtig."

 

Durch ihre unterschiedlichen Stationen in der Modewelt ist Frauke gut vernetzt. Sehr gern nutzt sie die Möglichkeit, mit anderen kreativen Menschen zusammen zu arbeiten. Gemeinsam werden neue Ideen ausgearbeitet. Durch die interdisziplinäre, inspirierende Auseinandersetzung entstehen spannende und schöne Produkte.

 

So waren bis jetzt Kooperationen mit dem Künstler Hendrik Janßen, der Illustratorin Frollein Motte und der Bloggerin Kuzivancija sehr erfolgreich.

 

Für ein kurzes Hallo, allgemeine Anfragen und gern auch für neue Kooperationsideen geht es hier lang...